Unsere Mission:

Auszug aus der Stiftungsurkunde: «Im Zentrum der durch diese Stiftung zu lehrenden Ethik steht das Leben. Leben ist nicht zu werten. Allem Leben ist mit Ehrfurcht zu begegnen, Leben ist zu erhalten und zu schützen. Den Kindern soll Mitgefühl, Fürsorglichkeit und Liebe im Umgang mit Lebewesen sowie Wachheit im Geist und Suchen nach Wahrheit gelehrt werden. Sie sollen darin unterstützt werden, innere Freiheit, Freude und Harmonie zu finden. Nutzung von Leben und der Natur allgemein soll nur soweit erfolgen, wie zu einem bescheiden geführten Leben notwendig ist. Dabei sind die Tiere zu schonen, d.h. möglichst nicht zu nutzen, da sie hochempfindende Wesen sind. Eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier, welche auch dem Wohlbefinden des Tieres zuträglich ist, ist jedoch zu fördern.»

Unsere Vision:

Unsere Stiftung arbeitet auf ein harmonisches Zusammenleben zwischen dem Menschen und allen Lebewesen – ja allem Lebendigen – hin. Wesentlich ist dabei eine Abkehr von der Nutzung der Tiere. Zentraler Punkt unserer Arbeit ist deshalb das Erkennen des Wertes eines jeden Lebewesens und des Lebens an sich. Nur dadurch entsteht die Wertschätzung, die notwendig ist, um Achtung und Respekt gegenüber allem Lebendigen zu entwickeln. Jedes Lebewesen ist ein eigenständiges Individuum, das sich von jedem anderen Individuum unterscheidet, aber zugleich auch Gemeinsamkeiten aufweist. Dies zu erkennen führt zu einem empathischen und wohlwollenden Umgang untereinander, ohne Diskriminierung, Herabsetzung oder Ausbeutung. Unsere Werte sind somit:

• Empathie: Die Empfindungsfähigkeit eines Lebewesens ist eine uns zugrundeliegende Überzeugung. Somit steht die Vermeidung von Leid an oberster Stelle.
• Respekt: Kein Lebewesen steht über einem anderen. Deshalb werden die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Lebewesens berücksichtigt.
• Gleichwertigkeit: Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung. Es steht dem Menschen nicht zu, den Wert eines Lebewesens in Frage zu stellen.

Organisationskultur:

Im Vordergrund unseres Handelns steht das Wohl der Lebewesen. Sowohl in direktem Kontakt als auch indirekt, indem ein Verhalten angestrebt wird, welches die weiter reichenden Konsequenzen berücksichtigt. Entscheidungen sollen, wann immer möglich, der Besserung der Lebensumstände dienen. Die Bedürfnisse des Gegenübers, der involvierten Mitlebewesen, werden in den Abwägungen berücksichtigt, die unser Handeln leiten. So begegnen wir einander auf Augenhöhe, urteilsfrei und mit Verständnis. Die für die Erreichung unserer Vision erforderlichen Bedingungen sind in uns allen vorhanden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese zum Vorschein zu bringen und zu fördern.

Unsere Aktivitäten:

Die Stiftung Mensch und Tier betreibt:

Die Ethikschule Kind und Tier – eine Bildungseinrichtung, die vor allem Kindergartenkindern und Grundschüler/innen eine Möglichkeit bietet, Achtsamkeit zu lernen und dabei Tieren und Pflanzen zu begegnen, um mehr über sie zu erfahren. Langfristiges Ziel eines Kurses ist eine Steigerung der Achtung, Empathie und des Respekts gegenüber der Umwelt und der sich darin befindenden Mitlebewesen. Es wird ein Bewusstsein für die Individualität der Lebewesen und für deren Situation und Bedürfnisse geschaffen und somit eine umfassende Gewaltprävention gegenüber allem Lebendigen – Mensch, Tier, Pflanzen und dem gesamten genialen Planeten Erde – gefördert. Wir wollen nicht belehren, sondern aufzeigen: mit direkten Erlebnissen anhand des Kontaktes mit Tieren oder Erfahrungsberichten durch die Leidensgeschichten und Schicksale der in unserer Obhut gelangten Tiere.

Den Ethikhof für Tiere in Not – einen Lebenshof für Tiere, die in Not geraten sind. Die Gründe dafür können vielseitig sein. In der Regel werden vernachlässigte, als wertlos oder nicht mehr nutzbar eingestufte Tiere bei uns aufgenommen und nicht mehr weitervermittelt. Es ist uns ein Anliegen, ihnen ein dauerhaftes sicheres Zuhause zu bieten. Diese Beständigkeit hilft ihnen, das Erlebte hinter sich zu lassen und neue Lebensfreude zu gewinnen.

Das Bildungszentrum für den Frieden zwischen Mensch und Tier (OSCAR’s HOME genannt) – eine Erweiterung der beiden oben genannten Projekte auf trinationaler Ebene (Schweiz, Frankreich, Deutschland). Mit der Liegenschaft im grenznahen Raum (auf französischer Seite) vergrössern sich einerseits die Möglichkeiten für die Unterbringung in Not geratener Tiere. Andererseits können, neben zusätzlich angebotenen Kursen für Kinder und Erwachsene, Veranstaltungen und Projekte stattfinden, welche die Philosophie, Mission und die Vision der Stiftung Mensch und Tier einem grösseren Kreis näherbringen.